Facebook Instagram YouTube Spenden

Aktuelles aus der Stiftungsarbeit

Aus der Stiftungsarbeit, veröffentlicht am 24.11.2023

Stiftung fördert E-Quad, PKW und Hörgerät

Die Besi & Friends-Stiftung kann dank der vielen Spender, Unterstützer und Sponsoren ihre Stiftungsarbeit unermüdlich fortsetzen. Wir freuen uns, dass wir über die aktuellen Förderungen berichten dürfen und hoffen, damit andere Betroffene ermutigen zu können, Anträge bei der Besi & Friends-Stiftung zu stellen!

Anschaffung behindertengerechter PKW

Herr Z. aus Niedersachsen ist auf Grund seiner Behinderung (MS, Spastische Tetraparese, diverse kognitive Folgeerscheinungen) dauerhaft auf einen Rollator, einen Rollstuhl, einer Stützhilfe und die Pflege durch seine Frau angewiesen. Frau Z. hat ihren Beruf aufgeben müssen, um ihren Mann helfen zu können. Um mobil den schweren Alltag bewältigen zu können, war dringend die Anschaffung eines behindertengerechten PKWs nötig, bei dessen Finanzierung wir unterstützen dürften.

Anschaffung E-Quad

Frau M. aus dem sehr ländlichen Landkreis Harburg in Niedersachsen kämpft täglich, um selbständig trotz ihrer schweren MS Erkrankung den Alltag bewältigen zu können. Die nächsten Einkaufsmöglichkeiten sind 2 km entfernt von ihrem zu Hause. Wir durften durch die Finanzierung eines E-Quads dabei helfen, dass sie die nötigsten Dinge ohne Hilfe selbst erledigen kann und nicht sozial isoliert ist.

Anschaffung eines batterielosen Hörgeräts

Der Besi&Friends Vorstand freut sich sehr, dass wir Frau Gabriele Söllner aus Großefehn im Landkreis Aurich unterstützen konnten mobil zu bleiben und selbst anderen Menschen zu helfen.

Frau Söllner ist eine unglaubliche Kämpferin und sicherlich eine der großartigsten Botschafter für Mut und soziales Engagement, die wir kennenlernen durften.

Gaby ist seit ihrer Geburt an Händen und Füßen Contergan geschädigt, hat zusätzlich MS und als eine der Folgeerscheinungen schwer hörgeschädigt. Trotzdem engagiert sie sich seit vielen Jahren sozial, führt ehrenamtlich ein eigenes Behindertenberatungsbüro und ist viele 1000km in ihrem behindertengerecht umgebauten PKWs, bei dessen Anschaffung wir im Jahr 2021 geholfen haben, im Jahr unterwegs, um anderen Menschen, die auf Grund ihrer Erkrankung in finanzielle Nöte geraten sind, im bürokratischen Dschungel mit Krankenkassen und anderen Institutionen zu helfen oder für sie Unterstützungsleistungen zu organisieren.

Auch für Antragssteller der Besi&Friends Stiftung war und ist Frau Söllner immer wieder unterstützend tätig, hilft diesen bei vielen organisatorischen Dingen und dadurch auch uns dabei weniger Abwicklungs- und Verwaltungsaufwand zu haben. Den größten Teil ihrer dafür benötigten Einrichtung hat sie von ihrer schmalen Rente im Laufe der Jahre selbst finanziert. Gaby war auch auf unserer Jahresabschlussfeier und hat dort auf der Bühne berührende Worte gefunden.

Mit zunehmender Hörschädigung war nun die Anschaffung eines batterielosen Hörgeräts (Batterien kann sie aufgrund ihrer Dysmelie an den Händen nur sehr schwer wechseln) mit entsprechendem Endgerät und Software nötig, um mobil ihr großartiges Engagement weiterführen zu können.

Gerne machen wir mit diesem Bericht auch auf ihr Beratungsbüro aufmerksam, an das sich Menschen mit schweren Krankheiten wenden können, wenn Sie in dem oben beschriebenen Zusammenhang Hilfe benötigen.

Behindertenberatungsbüro Hilfe mit Herz
Gabriele Söllner