Besi & Friends, veröffentlicht am 22.04.2020
Erste Videokonferenz mit Vorstand und Beirat
Am 21. April fand die erste Sitzung von Vorstand und Beirat der Besi&Friends - Stiftung per Videokonferenz statt.
Im Fokus standen die nun nicht stattfindenden realen Veranstaltungen und das geplante virtuelle Event sowie die Möglichkeit des Beirates, seine
Funktion trotz Versammlungsverbot wahrzunehmen.
Folgenden Themen wurden besprochen:
- Absagen von vielen Stiftungsveranstaltungen bis in den Herbst
Aufgrund der aktuellen Situation ist auch die Stiftung gezwungen, die meisten der geplanten Veranstaltungen abzusagen. Die Teilnehmer, die sich bereits angemeldet hatten, werden darüber gesondert informiert.
Die Teilnehmer für die Veranstaltungen "Höhenmetersammeln am Hohlerbuckel" und "Nauses Deep Valley" sollen bereits gezahltes Startgeld auf Wunsch erstatt bekommen.
- Durch den Ausfall der Sportveranstaltungen und Sportreisen kommt es in diesem Jahr höchstwahrscheinlich zu einem größeren Fehlbetrag
Im Vorstand und Beirat herrscht Einigkeit darüber, dass die Stiftungsarbeit auch in diesen schwierigen Zeiten in einem gewissen finanziellen Rahmen weiterführt werden kann. Mit unterschiedlichen Ansprachen und Aktionen wollen wir aber auch in diesem Jahr versuchen, Partner, Sponsoren und die Community zu aktivieren.
- Start von virtuellen Aktionen als Ersatz für die realen Veranstaltungen
Nicht nur die mit den Veranstaltungen ausbleibenden Spenden sieht die Stiftung kritisch. Durch die Absage von allen Sportveranstaltungen seit März besteht bei vielen Helfern und Erkrankten ein Problem durch fehlende Ziele und Motivation. Es herrscht Einigkeit darüber, dass der Aufbau einer Plattform für virtuelle Aktionen begonnen und die erste Aktion kurzfristig anlaufen soll.
- Die am 09.05. geplante Sitzung des Beirats wird virtuell stattfinden
Die anstehende Beiratssitzung zur Prüfung der Stiftungsarbeit und Entlastung des Vorstands wird nun digital vorbereitet und im Rahmen der geänderten Rahmenbedingungen rechts- und satzungskonform stattfinden können. Der genaue Termin ist noch offen.
- Termine mit Sponsoren und Partnern müssen verschoben werden
Eigentlich für die aktuelle Zeit geplante Gespräche mit bestehenden und neuen Partnern müssen verschoben werden. Durch neue geplante Aktionen hoffen wir, den Partnern trotz Ausfall von Veranstaltungen spannende Themen anbieten zu können.
Als Fazit können wir festhalten, dass die Stiftung in jedem Fall ihre Arbeit fortsetzen und insb. die digitalen Aktivitäten noch verstärken möchte.
Wir wünschen allen Lesern alles Gute und bleiben Sie gesund.
« Zurück zur Übersicht