Aus der Stiftungsarbeit, veröffentlicht am 31.07.2021

Besi&Friends Grenzenlos

Mit Besi&Friends Grenzenlos starten wir am 28. August unsere neue Mitmachaktion. Wie immer gilt: Jeder kann dabei sein und jede Aktivität zählt.

Gemeinsam mit Dir möchten wir auf mehreren Routen Deutschland durchqueren. Von Nord nach Süd, West nach Ost und nochmal quer durch. Auf dem Rad oder zu Fuß, schnell oder langsam, auf kurzen oder langen Etappen und vor allem auf neuen Strecken außerhalb unserer bisherigen Grenzen.

Unser gemeinsames Ziel ist es 8 Orte an den Grenzen Deutschland mit vielen einzelnen Aktivitäten zu verbinden. Wie die Verbindungen zwischen den Orten am Ende aussehen, liegt ganz daran wie viele Friends mitmachen und Strecken beitragen. Dazu reichen wir uns virtuell die Hand: Immer wenn wir bei einer Aktivität auf die Strecke eines anderen Friends treffen, werden die beiden Strecken zu einer verbunden. So wollen wir uns bis zum 03. Oktober quer durch das Land hangeln. Am Ende kann es auch mehrere Verbindungen zwischen den Zielorten geben. Je nachdem wie aktiv wir alle sind.

Während der Aktion kannst Du alle Aktivitäten auf einer großen Aktionskarte verfolgen. Dort siehst Du alle bisher geteilten Strecken und die anderen Friends.

Wenn Du Lust hast, schaue Dir gerne die Aufzeichnung unseres Livestreams an. Darin erklären wir alles zur Aktion auch mit Beispielen und einer kleinen Anleitung.

Unsere Aktionskarte

Auf unserer interaktiven Aktionsarkte findest Du unsere geplanten Start-/Zielorte, sowie die Standorte unserer Partner und Sponsoren, die die Aktion unterstützen.
Hier geht es zur Karte »

Wie kannst Du aktiv mitmachen?

1. Für diese Aktion ist es notwendig, dass Du die Möglichkeit hast Strecken per GPS aufzuzeichnen und mit uns zu teilen. Das funktioniert mit dem Smartphone, einem Radcomputer oder einer Smart-/Sportwatch. Sofern noch nicht geschehen, melde Dich bei einem unserer Partnerportale (STRAVA, GARMIN, POLAR oder Komoot) an, um die Strecken dann mit uns zu teilen.
    Die Registrierung und Nutzung von allen Portalen ist in der Basisversion kostenlos. Generell kannst Du völlig kostenlos bei der Aktion mitmachen. Natürlich freuen wir uns sehr über Spenden an unsere Stiftung - das ist aber kein Muss und kein Zwang!
  2. Wenn Du noch keinen Account bei uns hast, registriere Dich mit Deiner aktuellen Wohnadresse bei Besi&Friends:connected. In Besi&Friends:connected stellen wir Dir immer wieder virtuelle Mitmachaktionen bereit. Aber auch für unsere Veranstaltungen ab 2022 kannst Du Dich darüber anmelden.
    Während der Registrierung kannst Du dann auch die Verbindung mit unseren Partnerportalen herstellen.
  3. Wenn Du registriert bist, meldest Du Dich einfach noch für die Aktion „Grenzenlos“ an.
  4. Bei der Anmeldung für die Aktion musst Du einen „Aktionsradius“ angeben.
    Dein Aktionsradius ist die Entfernung (Luftlinie) von Deinem zu Hause, in der Du sportlich aktiv sein möchtest. Der Aktionsradius bestimmt den Bereich, in dem Du über neue Strecken von anderen Friends aktiv informiert wirst. Es zählt auch jede Strecke, die Du außerhalb Deines Aktionsradius zurücklegst.
  5. Dann leg einfach einfach los! Lauf, fahre, reite, schwimme Deine Lieblingsstrecken, die Dich möglichst weit von zu Hause bringen.
  6. Sobald die Strecke mit Besi&Friends synchronisiert wurde, kannst Du für alle sichtbar noch spannende Punkte oder Fotos zu der Strecke ergänzen.

Wie verbindest Du Strecken?

Du kannst Deine eigenen Strecken verbinden und verlängern, aber auch Strecken von anderen Friends. Wir schicken Dir dazu jeden Tag eine E-Mail, wenn Strecken von anderen Friends in Deinem Aktionsradius auftauchen. Du kannst Dir die Strecke dann auf der Aktionskarte Karte ansehen und auch die Beschreibung und Fotos des Friends sehen. Du kannst Dir dann überlegen, ob Du diese Strecke weiterführen oder mit anderen Strecken von Dir oder anderen verbinden möchtest.
Um Strecken zu verbinden musst Du bei Deiner Aktivität die Strecken einfach kreuzen/ berühren. Das war es dann auch schon. Mit der Zeit ergibt sich so hoffentlich ein Netzwerk von Strecken quer durch die Republik, die wir dann zwischen unseren Zielen verbinden. Je mehr Strecken mit möglichst vielen Berührungen/ Kreuzungen wir haben, umso größer ist die Chance dass es klappt. Für den Erfolg müssen natürlich auch die Zielpunkte jeweils von mindestens einem Friend besucht werden.
Wir würden uns freuen wenn wir Dich dadurch motivieren, auch mal neue Gegenden und Strecken auszuprobieren und der innere Schweinehund in der Zeit etwas leider wird ;)

Gibt es auch eine Belohnung?

Klar! Gemeinsam mit unseren Sponsoren verlosen wir jede Woche kleinere Preise und am Ende der Aktion nochmal in einer großen Abschlussverlosung. Je aktiver Du bist, je größer Deine Chance auf einen kleinen oder größeren Gewinn. Denn mit jeder Deiner Aktivitäten kannst Du Lose sammeln, aus denen dann die Gewinner gezogen werden.

Du bekommst je ein Los für

Im Optimalfall kannst Du mit einer Strecke also 4 oder mehr Lose in den Topf werfen!

Was sind denn jetzt die Zielorte?

Zu jedem Zielort gibt es eine konkrete Sehenswürdigkeit, die mindestens von einem Friend besucht werden muss. Folgende Punkte wollen wir mit mindestens einer Route verbinden:

1. Nord - Süd: Flensburg (Hafen) – Garmisch Partenkirchen (Eibsee)
  2. Ost – West: Görlitz (Landskronbrauerei) – Aachen (Dom)
  3. Nordwest – Südost: Norden (Teemuseum) – Königsee (St. Bartholomä)
  4. Nordost – Südwest: Rügen (Rasender Roland) – Schaffhausen (Rheinfall)

Natürlich freuen wir uns alle über ein schönes Foto, wenn Du einen der Zielorte besuchen kannst. Aber auch jedes andere Foto von Dir während der Aktion finden wir super.

Vor und während der Aktion halten wir euch permanent per E-Mail und Livestreams auf Youtube auf dem aktuellen Stand. Melde Dich am besten direkt für die Aktion an, dann bekommst Du alles mit!