Facebook Instagram YouTube Spenden
×

Aktuelles aus der Stiftungsarbeit

Besi & Friends, veröffentlicht am 17.05.2022

B&F MBT-Wochenende im Harz


Vom 13. Mai bis 15. Mai 2022 wurde das Besi & Friends Mountainbike Wochenende im Harz ausgetragen.

Ein Bericht vom Organisator Thorsten Ostrowski:

Mit über 20 Radfahrern gemeinsam ein Wochenende im Harz verbringen. Das war über zwei Jahre durch Corona fast unmöglich und mittlerweile unvorstellbar.

Genauso holprig wie die Corona Pandemie verlief, verliefen dieses Jahr auch die Vorbereitungen auf das seit 2019 nicht mehr ausgetragene Event der Besi & Friends aus dem Harz. Die unklare Corona Situation zu Buchungsbeginn bis fast Mitte April. Die zwei starken Frühjahrsstürme, die weite Teile des Harzes unbefahrbar machten.

Bei mir persönlich kam drei Wochen vor dem Besi & Friends MTB Wochenende noch eine Corona Erkrankung dazu. Dadurch habe ich mich auf absolutes „Neuland“ begeben und bin als Guide mit einem Ebike gestartet.

Eine absolut neue Erfahrung für mich, die sich aber aus gesundheitlichen Aspekten als richtig erwiesen hat.

Ebikes sind als MTB und auch als Trekkingrad schon seit 2019 Bestandteil unseres Events. Es ist bemerkenswert, wie homogen das Fahren in der Gruppe zusammen mit konventionellen Fahrrädern möglich ist.

Nur an das „monotone“ Summen in der Gruppe muss ich mich noch gewöhnen.

Schon beim gemeinsamen „kennenlern“ Treffen am Freitagabend war mir klar, das wird ein „Mega – Wochende“! Endlich mal wieder unbekümmert Rad fahren, beim Zusammensitzen über Radfahren und die Touren fachsimpeln und einfach Spaß haben.

Ein Gefühl was ich 2,5 Jahr vermisst habe!

Das hat sich über das gesamte Wochenende gezogen. Und weil wir „Besi & Friends“ sind, war sogar Kaiserwetter im sonst eher wechselhaften Harz! 

Auch der ein oder andere querliegende Baum und eine (so nicht geplante) Steilstrecke als Schiebpassage wurde uns von den Teilnehmern verziehen. Die drei schiebenden Guides wurden sogar noch mit Applaus empfangen.

Gute Laune, gigantischer Fernblick, super Verpflegung (dank unserer Verpflegungsoffizierin Annette) und abwechslungsreiche Strecken haben uns an beiden Tagen auf insgesamt 4 Strecken mit über 230 Mountainbike - Kilometern für den guten Zweck begleitet.

Mein ganz besonderer Dank gilt meinen Harzer Teammitgliedern Annette, Georg, Stefan, Mathias, Christian und Marvin. Ohne deren unermüdlichen Einsatz und finalen Impuls das Event höchstwahrscheinlich abgesagt worden wäre.

Vielen Dank an alle Teilnehmer und Freunde für die schöne Zeit und ein ganz besonderes Wochenende! Nächstes Jahr oder bei einer der anderen Besi & Friends Veranstaltungen sehen wir uns hoffentlich wieder.

 




« Zurück zur Übersicht