Facebook Instagram YouTube Spenden
×

Aktuelles aus der Stiftungsarbeit

Besi & Friends, veröffentlicht am 21.05.2023

B&F MTB-Wochenende im Harz


Zu einem festen Event hat sich das jährliche Mountainbike-Treffen im Harz seit 2019 der Mitglieder der Besi & Friends Stiftung entwickelt. Am 2. Maiwochenende haben 19 aktive Radler dabei die Schönheiten des Oberharzes erkundet. Dieses Jahr das erste Mal in der Bergstadt St. Andreasberg und nicht in Goslar.

Die Teilnehmer kamen aus Hamburg, Braunschweig, Seesen und der Frankfurter Region. Die Touren wurden von den „Besi & Friends“ ehrenamtlich angeboten und geführt. Im Gegenzug unterstützen die Teilnehmer die Stiftung mit Ihren Spenden.

In zwei Gruppen (getrennt nach technischen Vorlieben) wurden die Mountainbiker von den ortskundigen „Harzern“ durch den Oberharz und den Süd-West-Harz geführt. Höhepunkte waren versteckte „Trails“, die fahrerisches Können abverlangten, sowie Aufstiege zur Hanskühnenburg und dem Brocken mit traumhafter Fernsicht.

Für ausreichend Verpflegung war dabei u .a. auch durch Power Bar gesorgt.

Ebikes sind als MTB seit Beginn an Bestandteil dieses Events. Es ist bemerkenswert, wie homogen das Fahren in der Gruppe zusammen mit konventionellen Fahrrädern möglich ist.
 
Einmal mehr wurde deutlich, dass dieses Event für betroffene -, sportliche - , genuß- Radfahrer, usw. ein Anlass ist, mal wieder unbekümmert Rad zu fahren, zu fachsimpeln und einfach Spaß zu haben für den guten Zweck. Es sind unter den Teilnehmern mittlerweile auch Freundschaften entstanden.

Auch der ein oder andere querliegende Baum, technische Defekt oder steile Anstieg hat die gute Stimmung nicht getrübt. 

Gute Laune, gigantischer Fernblick, super Verpflegung und abwechslungsreiche Strecken haben die Teilnehmer an beiden Tagen auf insgesamt 4 Strecken mit über 180 Mountainbike - Kilometern begleitet.

Auch die Goslarsche Zeitung hat über die Tour im Harz berichtet »



Vielen Dank an alle für die schöne Zeit und ein ganz besonderes Wochenende! Nächstes Jahr oder bei einer der anderen „Besi & Friends“ Veranstaltungen sehen wir uns hoffentlich wieder.



« Zurück zur Übersicht