Aus der Stiftungsarbeit, veröffentlicht am 15.12.2023

Besi&Friends richten die erste, echte inklusive, virtuelle „FRIENDsiade“ der Welt aus

Im Jahr 2024 feiert die Besi&Friends Gemeinschaft ihr 10-jähriges Bestehen (das sind 87.600 Stunden Besi&Friends). 2014 begann alles mit der großen Charity Radfahrtour, bei der sich unser Stiftungsgründer Andreas „Besi“ Beseler gemeinsam mit einigen Freunden (darunter auch Menschen mit Teils schweren Erkrankungen) aufmachte, mit dem Rad von Rodgau nach Barcelona zu fahren, um kranken Menschen Mut zu machen und Spenden zu sammeln.

Aus diesem Gedanken entstand die heutige Besi&Friends Stiftung, die alleine im Jahr 2023 über 130.000€ für die finanzielle Unterstützung von Menschen mit teilweise sehr schweren neurologischen und Autoimmunerkrankungen als Hilfe zur Selbsthilfe auszahlen durfte.

Um dieses Jubiläumsjahr gemeinsam würdig einzuleiten und Euch zu Beginn des Jahres wieder zur Bewegung zu motivieren, möchten wir die „Erste, echte, inklusive, virtuelle FRIENDsiade der Welt“ ausrichten, bei der alle Menschen teilnehmen können, die unseren Gedanken teilen.

Da in 2024 auch die Olympiade in Frankreich stattfindet, möchten wir den Grundgedanken der Olympischen Spiele „Gemeinschaft und Freundschaft“ durch das Besi&Friends Motto „Gemeinsam können wir es erreichen, der Stärkere hilft dem Schwächeren“ ergänzen.

Vom 1. Januar 2024 bis einschließlich 28. Januar 2024 möchten wir dazu einladen, dass gesunde Menschen und Menschen mit Einschränkungen 4 Wochen gemeinsam 87.600 Stunden (das entspricht 10 Jahren Besi&Friends) aktiv werden, anderen Mut machen und Spenden für den guten Zweck sammeln.

Dazu zählt jede „sportliche“ Aktivität, die in Stunden/Minuten gemessen werden kann. Alle können mitmachen, jede Minute zählt. Die Teilnahme ist kostenfrei und wer möchte, kann zusätzlich auch etwas für unseren guten Zweck spenden.

Zu „sportlichen Aktivitäten“ zählen zum Beispiel:

Radfahren (Indoor und Outdoor), Laufen/Joggen (Indoor und Outdoor), alle Fitnessaktivitäten egal ob im Fitnessstudio oder zu Hause (wie z.B. Krafttraining, Yoga, Pilates, Kurse im Fitnessstudio etc.), Winterspaziergänge (egal ob zu Fuß, auf Krücken, mittels Rollator oder im Rollstuhl), Skifahren, Reiten, Schwimmen oder Tauchen usw..

Dabei ist es egal, wie oft und wie lange Ihr aktiv seid. Jede Minute zählt für die Gemeinschaft!! Es ist auch vollkommen egal, welche Strecke Ihr bei Euren Aktivitäten zurücklegt. Dieses Mal zählt nur die Dauer einer Aktivität.

Teilnahme:

Die Anmeldung zu der Veranstaltung und die Erfassung der sportlichen Aktivitäten erfolgt online über unsere für die „Friendsiade“ selbst entwickelte „Connected"-Plattform. Alle Aktivitäten werden hier gesammelt. Du kannst deine Aktivitäten entweder automatisch (via Garmin, Polar, Strava etc) oder manuell hochladen und zu unserer Spendenuhr von 87.600 Stunden beitragen. Hier geht es hier direkt zur Anmeldung »

Diejenigen unter Euch, die unsere Connected-Plattform noch nicht kennen, finden hier eine ausführliche Anleitung.