Datum Sa, 27.08.2022
Uhrzeit von 15 bis 17 Uhr
Status Genehmigt
Ort 64853 Hering (Otzberg)
Disziplinen
Starter Limitierte Startplätze für Einzelstarter
Modus

Wettbewerb mit anschließender Siegerehrung

Zum offiziellen Endergebnis »

Preise Zur Preisübersicht »
Bedingungen

Teilnahmebedingungen Otzberger Bergzeitfahren »

Zur Anmeldung »

Die Besi & Friends-Stiftung aus Rodgau setzt sich für Betroffene von Autoimmun- und neurologischen Erkrankungen ein. Um Spenden zu sammeln, organisiert die Stiftung mehrere Sportevents im Jahr. Neben den Ausdauerwettbewerben "12 Stunden Hohler Buckel" in Alzenau und "Nauses Deep Valley" in Otzberg/ Ober-Nauses sollen nun auch die Radfahrsprinter auf ihre Kosten kommen:

Als Einzelstarter geht es 2,5 km auf einer festgelegten Strecke steil bergauf auf das Wahrzeichen der Region, die Veste Otzberg. Die Starter gehen im Abstand von 1 Minute auf die Strecke und bewältigen dabei 140 Höhenmeter, bis zur Veste. Die Veranstaltung dauert 2 Stunden. Daher sind maximal 120 Starter möglich.

Erlaubt sind alle zweirädrigen, nicht motorisierten Fahrräder (keine E-Bikes, Tandems, Anhänger aller Art).

Jede Spende an die Stiftung ist herzlich willkommen, aber kein Muss für die Teilnahme an der Veranstaltung!

Häufige Fragen und Antworten

Wie verläuft die Strecke?

Die Streckenübersicht findest Du bei Komoot.
Die Strecke ist ca. 2,5 km lang und hat 140 Höhenmeter.

Mit welchem Fahrrad kann ich mitmachen?

Die Strecke verläuft komplett auf asphaltiertrn Straße. Voraussetzung zur Teilnahme ist ein technisch vollkommen intaktes, zweirädriges, nicht motorisiertes Fahrrad (keine E-Bikes). Aus Sicherheitsgründen sind folgende Materialien/ Fahrräder nicht zugelassen:

• E-Bikes aller Art
  • Fahrradanhänger aller Art
  • Fahrräder mit mehr als 2 Rädern
  • Pack- und Satteltaschen und andere Zuladungen
  • Trinkflaschen aus Aluminium, Glas oder aus anderen zerbrechlichen Materialien
  • Einräder

Für jeden Teilnehmer besteht Helmpflicht!

Wie erfolgt die Zeitmessung?

Die Zeitmessung inkl. Zwischenzeit(en) erfolgt per Lichtschrankenmessung bei Durchfahrt der Messstation. Die Identifizierung des Fahrers erfolgt über Transponder am Fußgelenk und der Startnummer.

Anmeldung

Die Teilnahme ist nur mit vorheriger Anmeldung möglich. Für Nachmeldungen vor Ort bitte etwas Zeit mitbringen - sollten noch Startplätze frei sein.

Muss ich mich vorher anmelden?

Jein! Wenn alle Startplätze bereits durch Anmeldungen vergeben sind, besteht vor Ort keine Möglichkeit zur Nachmeldung mehr.

Eine vorherige Anmeldung macht es auch für alle Beteiligten einfacher. Ob noch Startplätze zur Nachmeldung vorhanden sind, teilen wir in der Regel eine Woche vor der Veranstaltung mit.

Was ist im Startgeld enthalten?

Grundsätzlich wird das Startgeld für alle notwendigen Ausgaben rund um die Veranstaltung wie Streckensicherung, Beschilderung, Technik vor Ort, Genehmigungskosten usw. verwendet. Helfer vor Ort und im Vorfeld sind im Ehrenamt unterwegs und erhalten - bis auf die Freude dabei zu sein - keine Entlohnung.

Darüber hinaus enthalten die Teilnehmer einen Starterbeutel mit netten Goodies von den Sponsoren.

Muss ich etwas Spenden oder Sponsoren haben?

Nein! Spenden sind immer freiwillig - Mitmachen alleine ist schon eine tolle Sache und hilft uns sehr weiter.

Gibt es einen offiziellen Start?

Ja. Der Startschuss fällt um 15 Uhr, dann gehen die Teilnahmer mit Abstand von 1 Minute nacheinander auf die Strecke.

Wer kann mitmachen?

Das Mindestalter für die Teilnahme beträgt 14 Jahre. Darüber hinaus gibt es keine Einschränkung.

Sind E-Bikes erlaubt?

Nein, E-Bikes sind nicht erlaubt.

Findet die Veranstaltung bei jedem Wetter statt?

Nein. Wenn die Wetterbedingungen eine sichere Durchführung der Veranstaltung nicht zulassen (insb. bei starkem und anhaltendem Regen oder Sturm) kann die Veranstaltung kurzfristig abgesagt werden. Wir sind aber bemüht eine hoffentlich nicht notwendige Absage so früh wie möglich auszusprechen. Das Startgeld wird in diesem Fall auf Wunsch auch erstattet.