Facebook Instagram YouTube Spenden
×
Datum So, 10.09.2023 Veranstaltung abgesagt
Uhrzeit von 10 bis 16 Uhr
Ort 64853 Ober-Nauses (Otzberg)
Disziplinen
Starter Limitierte Startplätze für Einzelstarter, Teams, Staffeln
Modus

Ausdauerwettbewerb mit Rundenzählung für den guten Zweck; kein Rennen, keine Zeitnahme, keine „Siegerehrung“

Preise Preisübersicht »
Bedingungen

Teilnahmebedingungen Nauses Deep Valley »

Die Besi & Friends-Stiftung aus Rodgau setzt sich für Betroffene von Autoimmun- und neurologischen Erkrankungen ein. Sie fördert z.B. Therapien, Umbauten von Wohnräumen, rollstuhl- und behindertengerechte Anschaffungen, die von den Krankenkassen und anderen Trägern nicht übernommen werden. Um Spenden zu sammeln, organisiert die Stiftung mehrere Sportevents im Jahr. Neben dem Ausdauerwettbewerb "12 Stunden Hohler Buckel" in Alzenau und dem "Otzberger Bergzeitfahren" in Hering (Otzberg) führt das Event im Spätsommer in das tiefe Tal von Ober-Nauses: 

Bei Nauses Deep Valley erhalten alle ihre Chance, sich für den guten Zweck mit dem Rad, dem Lauf- oder Wanderschuh einzusetzen.
Das Event wurde mit großem Erfolg zum erstem Mal 2019 in Ober-Nauses durchgeführt, dem kleinsten Ortsteil der Gemeinde Otzberg im nördlichen Odenwald.

Nauses liegt etwas abgelegen in einem kleinen, schmalen Tal. Daher auch Nauses Deep Valley - aber das seht ihr, wenn ihr zu uns kommt.

Modus: Sport für den guten Zweck.
Das bedeutet: Ziel der Veranstaltung ist das Sammeln von möglichst vielen Höhenmetern. Dazu haben die Teilnehmer am Veranstaltungstag bis zu 6 Stunden Zeit, so viele Runden auf der Strecke zu drehen wie sie möchten und schaffen (ausgenommen Wanderer, die wandern die Strecke nur einmal ;-) ) .

Am Ende werden die Höhenmeter in Summe und je Teilnehmer addiert und in Spenden umgewandelt. Die Spenden kommen von den Teilnehmern selbst, privaten Unterstützern und Sponsoren. Die Spenden und das, was vom Startgeld übrig bleibt, gehen zu 100% an die Besi & Friends-Stiftung, die sich für Menschen mit neurologischen oder Autoimmunerkrankungen einsetzt.

Angeboten werden Rundkurse für Biker, Läufer, Walker und Wanderer. Anmelden können sich Einzelstarter, Teams, Staffeln sowie Wandergruppen. Bei Teams und Staffeln kann je Starter gewählt werden, welche Disziplin der Starter machen möchte. 

Wir würden uns sehr freuen, wenn ihr uns besucht und uns mit Eurer Teilnahme unterstützt!

 

Und wer neugierig ist, wie es in Nauses und auf den Strecken aussieht, hat hier die Gelegenheit dazu: 

 

 

Häufige Fragen und Antworten

Welchen Strecken bietet ihr an?

Bikerunde
Die Bikerunde für MTB/ Cross/ Gravel ist ca. 6,5 km lang mit 130 Höhenmetern.
Die Strecke führt über unbefestigte Pfade (keine Trails), befestigte Waldwege und Wiesen.
Die Karte der MTB-Runde findet ihr hier »

Laufen
Die Laufrunde ist ca. 3,8 km lang mit 120 Höhenmetern.
Die Laufrunde führt über ein kurzes Stück Asphalt, befestigte Waldwege und unbefestigte Pfade.
Die Karte der Laufrunde findet ihr hier »

Wandern
Für Wanderer bieten wir 2 ausgeschilderte Strecken an: Die große Runde führt über ~14km und ~270 Höhenmeter an der Veste Otzberg vorbei.
Die interaktive Karte der großen Wanderrunde findet ihr hier »

Die kleine Wanderrunde ist ca. 8 km lang und führt um Ober-Nauses herum.
Die Karte der kleinen Wanderrunde findet ihr hier »

Können die Strecken von jedem bewältigt werden?

Die Rad- und Laufstrecken sind technisch und konditionell anspruchsvoll und führen in Teilen über unbefestigte Wege und Pfade (Trails). Es sollten nur Starter mit genügend Erfahrung und Kondition auf die Strecken gehen.
Für die Radstrecke bedeutet dies, dass die Teilnahme nur mit einem geländetauglichen Fahrrad (MTB, Gravel, Crossrad - auch E-Bike) möglich ist. Keine Trekking-, City-, Holland- oder sonstigen Räder.
Läufer und Wanderer sollten zudem auf passendes Schuhwerk achten.

Die Wanderrunde führt ausschließlich über befestigte Waldwege und in kurzen Abschnitten über geteerte Straßen.

Welche Radart ist erlaubt?

Die Radstrecke führt zum Teil über unbefestigte Waldwege und Wiesen und bietet sich für Mountainbikes, Gravel und Crossräder an.
Der Start mit einem Trekking-, City-, Hollandrad oder allen anderen Rädern, die nicht speziell für den Gebrauch abseits von befestigten Wegen ausgelegt sind, ist nicht möglich.

Anmeldung

Die Teilnahme ist nur mit Anmeldung möglich. Für Radfahrer und Läufer ist die Online-Anmeldung obligatorisch. Für Nachmeldungen vor Ort bitte etwas Zeit mitbringen. Wanderer sind herzlich eingeladen uns auch noch am Veranstaltungstag bis 11 Uhr zu besuchen und sich vor Ort anzumelden. Natürlich freuen wir uns, wenn sich Wanderer zu besseren Planung auch vorab anmelden.

Muss ich mich vorher anmelden?

Nein! Wer möchte kann auch gerne am Sonntag vorbeikommen und sich vor Ort anmelden. Dazu aber bitte etwas Zeit mitbringen. Wer um 10 Uhr starten möchte, sollte entsprechend vorplanen. Bei Voranmeldung wird das für alle Beteiligten einfacher ;)

Was ist im Startgeld enthalten?

Grundsätzlich wird das Startgeld für alle notwendigen Ausgaben rund um die Veranstaltung wie Streckensicherung, Beschilderung, Technik vor Ort, Genehmigungskosten usw. verwendet. Helfer vor Ort und im Vorfeld sind im Ehrenamt unterwegs und erhalten - bis auf die Freude dabei zu sein - keine Entlohnung.

Darüber hinaus ist für MTBler und Läufer die Verpflegung während der Veranstaltung (Getränke, Essen im Start-/Zielbereich) enthalten sowie Starterbeutel. Läufer können die Shuttlebus von den Parkplätzen zum Start/Ziel und zurück nutzen. Warum das nötig ist findet ihr unter "Parkplätze".

Wanderer können ebenso die Shuttlebusse benutzen. Die Wanderrunde enthält vsl. keine Verpflegungsstationen, dafür erhalten Wanderer in jedem Fall ein Präsent, das sie immer an unsere Veranstaltung erinnern wird ;)

Muss ich etwas Spenden oder Sponsoren haben?

Nein! Spenden sind immer freiwillig - Mitmachen alleine ist schon eine tolle Sache und hilft uns sehr weiter. Wer genauer wissen möchte wie das mit den Spenden beim Höhenmetersammeln funktioniert, für den haben wir ein kleines Video erstellt:

Parken?

Ober-Nauses ist ein kleiner Ort in einem schmalen tiefen Tal (Nauses Deep Valley (!)). Parkplätze direkt im Ort sind für Teilnehmer nur in Ausnahmen (Schwerbehindertenausweis) möglich.
Es wird auch nicht möglich sein den Ort anzufahren und kurz mal auf der Straße zu halten.

Daher müssen wir die Parkplätze auf öffentliche Parkflächen in etwa 1-3 Kilometern verteilen. Jeder Teilnehmer erhält vor der Veranstaltung einen ihm zugewiesenen Parkplatz, der dann auch anzufahren ist.
Radfahrer können ohne weiteres von den Parkplätzen direkt zum Start-/Ziel rollen (es geht nur bergab). Der Weg ist ausgeschildert.
Für Läufer und Wanderer werden Shuttlebusse eingesetzt, die in kurzen Abständen verkehren.
Die Veranstaltung ist schlicht nichts für Warmduscher ;) Duschen haben wir übrigens nicht!

Muss ich 6 Stunden am Stück durchhalten?

Nein. Jeder hat zwischen 10 und 16 Uhr Zeit, die Strecken so oft zu absolvieren wie er kann und möchte. Wann ihr startet oder ob und wie viele Pausen ihr dazwischen macht, bleibt jedem Starter selber überlassen.

Wer kann mitmachen?

Kurze Antwort: Jeder! Bei Kindern unter 16 Jahren ist die Teilnahme aber nur mit einem begleitenden Erziehungsberechtigten möglich. Darüber hinaus gibt es keine Einschränkung.

Sind E-Bikes erlaubt?

Ja. Es muss allerdings ein Mountainbike/Gravel-/Crossrad sein.

Gibt es Verpflegung vor Ort?

Reichlich! Biker und Läufer können die Reserven während der Veranstaltung jederzeit im Start-/Zielbereich auffüllen. Dort ist für passende Verpflegung während der Veranstaltung gesorgt.

Wanderer sind herzlich eingeladen nach ihrer Runde noch bei leckerem Essen und Kaffee und Kuchen zu verweilen. Für die Verpflegung während der Wanderung müssten die Wanderer aber selbst sorgen.

Findet die Veranstaltung bei jedem Wetter statt?

Nein. Wenn die Wetterbedingungen eine sichere Durchführung der Veranstaltung nicht zulassen (insb. bei starkem und anhaltendem Regen oder Sturm) kann die Veranstaltung kurzfristig abgesagt werden. Wir sind aber bemüht eine hoffentlich nicht notwendige Absage so früh wie möglich auszusprechen. Das Startgeld wird in diesem Fall auf Wunsch auch erstattet.

Kann ich bei euch duschen?

Nein, wir haben weder Duschen noch warmes Wasser. Toiletten sind im Start-/Zielbereich vorhanden. Für Duschen reicht es aber nicht und das muss auch so gehen!